03.04.2017

Britischer Besuch

Gute Stimmung trotz Brexit – bei dem Besuch einer Schülergruppe aus dem Partnerlandkreis Tewkesbury begrüßte Landrat Wolfgang Rzehak die 14 Schülerinnen und Schüler und ihre zwei Lehrerinnen freundlich. „Auch wenn Großbritannien nun die Europäische Union verlassen will: Ihr bleibt doch alle Europäer!“, sagte der Landrat zu den jungen Leuten.

„Ich freue mich, dass ihr alle hier seid“, meinte Landrat Rzehak, „auch wenn es auf der politischen Ebene nicht mehr so klappt zwischen England und der EU, so muss das auf der Ebene unserer Partnerschaft ja nichts bedeuten. Und ganz bestimmt nicht auf der menschlichen!“ Der Landrat bedauerte nur, dass gerade für die kommende Generation von jungen Engländern vieles wieder schwieriger würde, was jetzt noch einfach sei. „Vielleicht bemerkt man es nicht sofort. Aber ich fürchte, in zehn Jahren wird es deutlich komplizierter für euch, eine Ausbildung oder ein Studium auf dem europäischen Festland aufzunehmen, oder eine Arbeitsstelle anzutreten“, meinte Wolfgang Rzehak zu den Besuchern.

Die 14 Schülerinnen und Schüler waren für eine Woche zu Besuch im Landkreis. Sie kamen von der Gesamtschule „The Cotswold School“ in Tewkesbury. Die Jugendlichen wurden von ihren Lehrerinnen Nicola Christian und Fram Hudson begleitet, die auch Deutsch sprachen.

„Die meisten meiner Schüler haben zwar Spanisch oder Französisch am liebsten“, meinte Nicola Christian, „dies ist auch erste Fremdsprache. Doch dann kommt gleich Deutsch“. Die Jugendlichen der 8. und 9. Klasse hatten im Durchschnitt drei bis vier Jahre Deutschunterricht hinter sich. Die Verständnisfragen in Englisch nach dem Vortag in Deutsch vom Landrat wurden jedenfalls alle richtig beantwortet.

Nach dem Austausch von kleineren Geschenken ermunterte der Landrat abschließend die Besucher, auch weiterhin aktiv an dieser gemeinsamen Partnerschaft zu arbeiten. Die waren nach der kleinen Einführung in unseren Landkreis sehr angetan und haben jetzt im Unterricht einiges nach zu besprechen.

Im Bild: Landrat Wolfgang Rzehak mit den Lehrerinnen Nicola Christian und Fram Hudson, den Schülern, und Judith Claremont-Fertl, Vorsitzende des Landkreispartnerschafts-Vereins.

Kein Ergebnis gefunden.

Kein Ergebnis gefunden.