Seiteninhalt
13.08.2020

Besuch aus Tewkesbury

 

Obwohl zwischen Miesbach und Tewkesbury etwa 1.400 Kilometer liegen, haben Landrat Olaf von Löwis und Councillor Kevin Cromwell festgestellt: Die Themen, die die Politiker in den beiden Partnerlandkreisen bearbeiten, sind sehr ähnlich. Beide bewegt das Thema erneuerbare Energien. So strebt der Landkreis das Ziel an, bis 2035 nur noch erneuerbare Energien zu nutzen. Cromwell berichtete, dass auch seine Region sich bis 2030 klimaneutral versorgen möchte. Auch das Thema Mobilität beschäftigt beide: Während der Öffentliche Personennahverkehr in beiden Ländern in den großen Städten schon recht gut ausgebaut ist, kämpfen Cromwell und von Löwis noch um den Ausbau auf dem Land. Die beiden, die sich schon aus von Löwis‘ Zeit als Holzkirchner Bürgermeister kennen, hatten also beim Besuch in Miesbach viel zu besprechen. Elisabeth Schick-Billy vom Verein zur Förderung der Partnerschaft der Landkreise Tewkesbury und Miesbach hatte das Treffen organisiert.