Seiteninhalt

Stadtradeln 2021

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Gemeinsam sind wir 357.637 km geradelt!

Vom 19. Juni bis 9. Juli hat sich der Landkreis Miesbach bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln beteiligt. Ziel war es, in einem dreiwöchigen Zeitraum möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurück zu legen, um möglichst viel CO2 Ausschuss zu sparen.

Durch den Zusammenschluss der beteiligten Gemeinden Otterfing, Holzkirchen, Hausham, Weyarn, Bad Wiessee, Rottach-Egern und Gmund wurden viele Aktionen innerhalb des Landkreises geboten. Zeitgleich mit dem Landkreis Miesbach haben auch die anderen Landkreise des Oberlandes Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen am Stadtradeln teilgenommen. Wie schon letztes Jahr ist der Landkreis Miesbach auf den zweiten Platz hinter Weilheim-Schongau geradelt.

Zum Auftakt am 19.06. eröffnete der erste Bürgermeister der Stadt Miesbach, Gerhard Braunmiller und der Landrat Olaf von Löwis das Stadtradeln.  Der Landrat gab den Startschuss und der Bürgermeister führte das Feld an. Bei einer Pause stärkten sich die knapp 40 Radler mit Getränken von der Brauerei Hopf und Radel-Brezen von der Bäckerei Perkmann. Während des Stadtradelns gab es von Seiten des Organisationsteams jede Woche einen Newsletter mit den verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen in den teilnehmenden Gemeinden.

Über den gesamten Zeitraum hinweg konnten die Teilnehmer Mängel auf ihren Strecken, wie schlechte Wegverhältnisse, fehlende Beschilderung oder ähnliches in die App „Radar“ eintragen. Die Meldungen wurden gesammelt, gesichtet und an die entsprechenden Stellen weitergegeben.

Insgesamt hat der Landkreis Miesbach mit rund 1.730 aktiven Radfahrern in 129 Teams ganze 357.637 Kilometer erradelt und damit gut 53 Tonnen CO2 gespart. Im Vergleich zum Vorjahr eine gewaltige Steigerung – damit haben wir unser Ergebnis mehr als verdreifacht.

Am 8. September 2021 wurden vor dem Rathaus Miesbach die Sieger des diesjährigen Stadtradelns gekürt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

  • Gemeinde mit den meisten geradelten Kilometern: Holzkirchen (142.579 km und 21 t CO2-Einsparung)
  • Aktivster Gemeinderat/Stadtrat im Landkreis: Stadtrat Miesbach (6096 km km und 896,1 kg CO2-Einsparung)
  • Aktivste Schule im Landkreis: Gymnasium Miesbach (14922 km und 2,2 t CO2-Einsparung)
  • Mitgliederstärkstes Team: Gymnasium Miesbach (145 Mitglieder)

(Die Preise an die Schulen werden in einem Extratermin vor Ort übergeben)

Für folgende Kategorien wurden nur Teams und Radler einbezogen, die für den Landkreis Miesbach geradelt sind. Diejenigen, welche sich für eine der teilnehmenden Gemeinden eingetragen haben, wurden nicht betrachtet, um eine Doppel-Prämierung auszuschließen.

  • Team mit den meisten geradelten Kilometern:

ATS & SMG                          (4731km/695,4kg/9 Radelnden)

  • Teilnehmer mit den meisten Radkilometern Damen (einzeln):
  1. Patricia Karling                 (802 km/118 kg)
  2. Moni Fritz                           (550,7 km/81 kg)
  3. Lorena Pung                      (445,6 km/65,5 kg)
  • Teilnehmer mit den meisten Radkilometern Herren (einzeln):
  1. Harald Gmeiner               (1311,8 km/192,8 kg)
  2. Lukas Hanrieder              (1182,6 km/173,8 kg)
  3. Anian Thrainer                 (652,3 km/95,9 kg)

Teilnehmer mit den meisten Radkilometern Jugend (einzeln):

  1. Markus Heiler                   (176,8 km/26 kg)
  2. Leah Schneider                (171 km/25,1 kg)
  3. Marinus Thrainer            (154,6 km/22,7 kg)

Zusatzwettbewerb: „Mein klimafreundlicher Schulweg“

Der landkreisweite extra Schulradeln- Wettbewerb „Mein klimafreundlicher Schulweg“ wurde zusammen mit der Umweltstation Ökologische Akademie e.V., Linden organisiert.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg, den Sie zu Fuß, mit dem Rad oder Roller und öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, genauer hinsichtlich Klimaaspekten und Verkehrssicherheit unter die Lupe nehmen und Ihre Erkenntnisse in einem Bild, einer (Foto-) Collage, einem Video oder ähnlichem kreativ darstellen. Mitmachen konnten alle Klassen aus dem Landkreis Miesbach. Unter allen Einsendungen wurde ein individuell gestalteter Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit verlost.

  • Gewinner des Schulradeln Wettbewerbs „Mein klimafreundlicher Schulweg“ Landkreis Miesbach:

Klasse 5c der Realschule Tegernseer Tal mit einem Video ihres Schulweges.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden!

Bis nächstes Jahr!

Rahmenprogramm Stadtradeln 2021

Vom 19. Juni bis 9. Juli 2021 finden im Landkreis viele verschiedene Aktionen zum Thema "Rad" statt. Das bunte Rahmenprogramm der teilnehmenden Gemeinden finden Sie hier: 

Es wird wieder geradelt!

Im ganzen Oberland und damit auch im Landkreis Miesbach findet vom 19. Juni bis 9. Juli 2021 wieder das ‚Stadtradeln´statt. Dabei haben sich die Organisatoren von Landkreis Miesbach, Alpenregion Tegernsee Schliersee (ATS), Stadt Miesbach sowie Marktgemeinde Holzkirchen einige Neuerungen einfallen lassen, um noch mehr Menschen für das Radfahren zu begeistern und eine corona-konforme Durchführung ermöglichen.
Radfahren liegt wieder voll im Trend: egal ob im Alltag oder auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen mit dem Lastenrad oder in der Freizeit auf dünnen Rennradreifen haben schon vor der Corona-Pandemie viele Menschen die Vorteile des Radfahrens wieder entdeckt – und durch Corona ist die Entwicklung im Jahr 2020 sogar noch beschleunigt worden. Kein Wunder also, dass die Aktion ‚Stadtradeln‘, die im Jahr 2020 erstmals in der Region stattfand, trotz des corona-bedingt späten Durchführungszeitpunktes im Oktober ein großer Erfolg war.
Dabei funktioniert ‚Stadtradeln‘ ganz einfach: sowohl Einzelpersonen, als auch Gruppen wie Radsportgruppen, Vereine oder Unternehmen können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de anmelden und registrieren. Jeder angemeldete Nutzer kann dann über die Stadtradeln-App während der Aktion vom 19. Juni bis 9. Juli 2021 seine Radkilometer aufzeichnen und am Ende werden regionsintern die jeweils gefahrenen Kilometer der einzelnen Teilnehmer miteinander verglichen.
Seit 2008 treten bundesweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Idee ist, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim Stadtradeln vom Klima-Bündnis mitmachen. Es geht um den Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

„Unser Ziel ist es, mit dieser Aktion noch mehr Menschen vom Radfahren zu überzeugen“, erklärt Mona Dürrschmidt, Mobilitätsmanagerin beim Landkreis Miesbach. „Als Motivation haben wir uns dieses Jahr gemeinsam mit ATS, Stadt Miesbach und der Marktgemeinde Holzkirchen – neben den bereits bekannten Preisen – auch noch einige Aktionen ausgedacht.“
So wird die ATS eigene Touren ausarbeiten, die die einzelnen Gemeinden auf attraktiven Wegen für Radfahrer miteinander verbinden. Holzkirchen plant unter anderem eine Lastenrad-Show sowie eine Fundrad-Versteigerung und in Hausham bäckt ein Bäcker eigene ‚Radl-Brezen‘. Außerdem wird ein eigener Flyer für den Landkreis angefertigt und verteilt, bei dem alle Aktionen kommuniziert werden. „Wir sind hier noch offen für Ideen“, erläutert Tim Coldewey, der bei der ATS das Projekt vorantreibt. „Bis Ende April dürfen sich alle Leistungsträger bei uns melden, wenn sie tolle und innovative ‚Stadtradel-Aktionen‘ anbieten wollen: von der Self-Service Radreparaturstation über Fahrsicherheitstrainings bis hin zur coronakonformen Verpflegungsstationen sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt.“
Letztes Jahr hat der Landkreis Miesbach mit 109.849 geradelten Kilometern und 16 Tonnen eingespartem CO2 den zweiten Platz hinter dem Landkreis Weilheim-Schongau erreicht. Mit dabei sind heuer die Stadt Miesbach, die Gemeinden Gmund, Bad Wiessee, Weyarn, Rottach-Egern, Otterfing, Hausham und der Markt Holzkirchen. Wessen Heimatgemeinde nicht gelistet ist, kann für den Landkreis fahren.
Der Landkreis Miesbach bietet während der 21 Tage ‚Stadtradeln´die kostenlose App „RADar!“ an. Darin können Fahrradfahrer störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf an ihre Kommunalverwaltung melden.