03.05.2023

Stadtradeln ein großer Erfolg

Preise wurden jetzt an Gewinner übergeben

Sage und schreibe 386.296 Kilometer wurden im vergangenen Jahr von insgesamt 1817 angemeldeten Radlerinnen und Radlern erstrampelt. Die bundesweite Aktion Stadtradeln erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit im Landkreis Miesbach. Jetzt wurden die Preise übergeben: Die aktivste Kommune, nämlich der Markt Holzkirchen, und die beste Schule, in diesem Fall das Gymnasium Miesbach, erhielten vom letztjährigen Organisator, dem Landratsamt Miesbach, Radservice-Stationen.

„Mit 59 Tonnen eingespartem CO2 haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landkreises ein starkes Zeichen gegen den Klimawandel gesetzt“, sagt Klimaschutzmanagerin Antonia Rüede-Passul vom Landratsamt Miesbach mit Blick auf den Erfolg beim Stadtradeln im vergangenen Jahr. Das Organisations-Team, das aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Regionalentwicklung Oberland (REO), der Stadt Miesbach sowie des Marktes Holzkirchen besteht, möchte mit der Initiative Stadtradeln das Rad als wichtiges Verkehrsmittel stärken und um mehr Verständnis für das Thema Radfahren im Landkreis werben.

Am 7. Mai geht eine weitere Runde los, in diesem Jahr wird die Aktion von der REO organisiert. Bis 26. Mai heißt es dann wieder: Kilometer sammeln. Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Miesbach sollen möglichst viele Wege mit dem Rad erledigen und damit auch viele Kilometer für ihr Team oder ihre Kommune sammeln. Die geradelten Kilometer können per App aufgezeichnet oder per Eintrag angegeben werden. Schulen können an der Sonderaktion Schulradeln teilnehmen. Die große Resonanz, die das Stadtradeln bei den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Miesbach erhalten hatte, sorgte gleich für eine besonders schöne Neuerung: Am Gymnasium gibt es jetzt unter der Leitung des Sport-Fachbetreuers Markus Arnold das Wahlfach Radfahren.

Die Anmeldung ist unter https://www.stadtradeln.de/registrieren möglich, alle Informationen zu den Aktionen im Landkreis sind unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-miesbach abrufbar.