17.01.2023

Urkunde für Jägerwinkel

Die Privatklinik Jägerwinkel am Tegernseee ist jetzt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit der Urkunde des Umwelt- und Klimapaktes Bayern ausgezeichnet worden. Landrat Olaf von Löwis überreichte das Zertifikat im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt an Philipp Hämmerle (Mitte), Kaufmännischer Direktor Bayern, und Sascha Schlippes (l.), Bereichsleitung Service.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft, die auf die freiwillige Übernahme von Eigenverantwortung beim Umweltschutz abzielt. 1995 wurde der Umweltpakt Bayern erstmals vereinbart. Die Privatklinik Jägerwinkel hat im vergangenen Jahr mit der Errichtung eines Blockheizkraftwerks begonnen, das in der eigenen Klinikanlage in Bad Wiessee untergebracht sein wird. „Dafür haben wir einige Räumlichkeiten im Gebäude selbst umstrukturieren müssen“, sagt Schlippes. Mitte des Jahres soll es in Betrieb genommen werden. „Wir bleiben weiter dran und werden auf unseren großen Dachflächen die Errichtung von Photovoltaik- oder Solar-Anlagen forcieren“, verrät Hämmerle.

Auf Nachhaltigkeit werde in der Klinik Jägerwinkel großen Wert gelegt, wie beide Vertreter bestätigten. „Ich bin sehr stolz darauf, dass ein Landkreis-Betrieb diese Auszeichnung erhalten hat“, sagte Landrat Olaf von Löwis bei der Übergabe des Zertifikats. „Die Klinik Jägerwinkel als Traditionsbetrieb ist seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des Tourismus- und Gesundheits-Landkreises Miesbach.“ Insofern habe man die Auszeichnung auch Dr. Martin Marianowicz zu verdanken. Vor 18 Jahren hat dieser den Jägerwinkel übernommen und ihm zu neuer Blüte verholfen. Vor drei Jahren hatte Dr. Marianowicz dann „sein Baby“, wie er die renommierte Spezialklinik nennt, an die Oberberg-Gruppe verkauft und ist Ärztlicher Direktor. „Der Jägerwinkel ist untrennbar mit Bad Wiessee verbunden. Wir sind überzeugt vom Konzept“, sagt Hämmerle.