16.12.2022

Zertifikat familienfreundlicher Betrieb

Landratsamt erhält Auszeichnung zum dritten Mal in Folge

Seit 2016 ist das Landratsamt Miesbach bereits zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber. Nun wurde ihm erneut das Zertifikat des „audit berufundfamilie“ nach bestandener Re-Auditierung verliehen – zum dritten Mal in Folge.

Flexible Arbeitszeiten, Angebote für Mobilarbeit, umfangreiche Teilzeitangebote – seit der erstmaligen Zertifizierung im Jahr 2016 hat das Landratsamt zahlreiche Maßnahmen unternommen, um seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern. Außerdem wurde ein ständiger Ansprechpartner für diesen Themenkomplex installiert. Auch für die Zukunft hat sich das Landratsamt einige Ziele gesetzt, um noch familienfreundlicher zu werden. Auf dem Programm für die nächsten drei Jahre stehen unter anderem die Erarbeitung eines Gleichstellungskonzepts, Angebot einer Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder, Informationsveranstaltungen zum Thema Rente und Altersteilzeit sowie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Auch ein Kontakt-Halte-Programm für Mitarbeitende in längerer Auszeit, also zum Beispiel während der Elternzeit, befindet sich in Planung, damit auch die länger abwesenden Kollegen an wichtigen Entwicklungen im Landratsamt teilhaben können.

Die Maßnahmen richten sich übrigens nicht nur an Familien mit Kindern. Auch wer keine Kinder hat oder zum Beispiel einen Angehörigen pflegt, profitiert. Ziel ist, dass Frauen und Männer gleichermaßen ihre beruflichen und privaten Ziele verfolgen können und dabei von ihrem Arbeitgeber unterstützt werden.

Das Zertifikat wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte, familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vergeben. Um zertifiziert zu werden, müssen die teilnehmenden Unternehmen, Behörden und Hochschulen in einem standardisierten Prozess konkrete Ziele und Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie definieren, die sie während der dreijährigen Laufzeit des Zertifikats umsetzen. Die Umsetzung der Maßnahmen wird jährlich überprüft.