Seiteninhalt

Linie 9552 (Miesbach-Neuhaus) 

Im Nahverkehrsplan wurde der ÖPNV des Landkreises analysiert und bewertet. Auf dieser Basis wurden Engstellen und Verbesserungsmaßnahmen identifiziert und definiert. Eine dieser Maßnahmen ist die Taktverdichtung der Linie 9552 von Miesbach nach Neuhaus. Die Strecke Miesbach-Fischbachau und Holzkirchen-Weyarn-Miesbach-Hausham-Bayrischzell wurden im NVP sowohl als Verkehrs- als auch als touristische Achse kategorisiert. Um auf diesen Achsen die angestrebten Richtwerte für einen guten ÖPNV zu erfüllen, ist insbesondere auf dem Abschnitt Miesbach-Fischbachau eine Taktverdichtung notwendig. 

Im Juli 2021 hat der Kreisentwicklungsausschuss eine gemeinwirtschaftlich finanzierte Verstärkung der Linie beschlossen. Bis Ende Juli 2021 lief dafür die vergaberechlich notwendige Vorabbekanntmachung. Nach Ablauf dieser Bekanntmachung im August 2022 wurde die Linie wie geplant via Direktvergabe vergeben. 

Zum 01.10.2022 wurde - mit Ausnahme von wenigen Abweichungen bei der Schülerbeförderung - ein einheitlicher Fahrplan der Buslinie 9552 (Miesbach – Fischbachau – Schliersee – Miesbach) im Stundentakt gestaltet. Dieser gilt täglich von ca. 8 bis ca. 18 Uhr zwischen Miesbach und Neuhaus. Bei der Planung der Fahrten wurde die Priorität auf Anschlüsse mit der Linie 9562 zum und vom Spitzingsee gelegt. Nahezu alle Fahrten bedienen dabei Fischbachau Bahnhof und Birkenstein. Gleichzeitig wurde die Haltestelle „Neuhaus Bahnhof“ neu in die Linie aufgenommen, um den Fahrgästen ein bequemes Umsteigen zu ermöglichen. Mit der Umsetzung eines nahezu 1-Stunden-Takts wird ein weiterer Baustein aus dem Nahverkehrsplan realisiert, welcher mittelfristig zu einer verbesserten ÖPNV-Infrastruktur im Landkreis Miesbach führen soll.