Sonnen mit Verstand
Gesundheitsamt berät bei Sommerkino in Fischbachau
Im Rahmen der Kampagne „Sonnen mit Verstand“ vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gibt das Gesundheitsamt am Landratsamt Miesbach einige Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne. Die stärkste Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr sollte vermieden werden. Alle Hautstellen, die nicht von Kleidung bedeckt sind, müssen durch Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor (mindestens LSF 30) großzügig eingecremt werden. Dabei sollte man die so genannten Sonnenterrassen wie Nase, Stirn, Schultern und Ohren besonders gut eincremen. Als Faustregel gilt: Vier Esslöffel Sonnencreme für den ganzen Körper, drei bis fünf Teelöffel für Kinder. Da das Sonnenschutzmittel durch Schwitzen oder Abtrocknen wieder abgeht, muss das Eincremen oder Einsprühen unbedingt wiederholt werden. Kopf und Nacken müssen bei längerem Aufenthalt im Freien durch geeignete Kopfbedeckung geschützt werden.
Auch die Anschaffung einer Sonnenbrille lohnt sich: Sie schützt die Augenlinse vor Langzeitfolgen der UV-Strahlung. Achten Sie beim Kauf auf einen entsprechenden UV-Schutz der Sonnenbrille. An der Aufschrift „UV-400“ oder „100 Prozent UV-Schutz“ sind Brillen mit dieser Filterwirkung zu erkennen.
Viel zu trinken, ist bei hohen Temperaturen unerlässlich. 1,5 Liter täglich sollten es schon sein, z. B. Wasser, ungesüßte Tees und Saftschorlen.
Ein Sonnenbrand ist schmerzhaft, verschwindet aber nach einigen Tagen. Trotzdem hinterlässt er unsichtbare Spuren auf unserer Haut und kann Jahre bis Jahrzehnte später sogar die Entstehung von Krankheiten begünstigen. Die drei häufigsten Spätfolgen von zu viel UV-Strahlung sind: (vorzeitige) Hautalterung, Schäden am Auge (grauer Star) und Hautkrebs. Menschen, die sich beruflich sehr viel im Freien aufhalten, müssen besonders auf ihren Eigenschutz achten. Ihr Risiko, im höheren Lebensalter an Hautkrebs zu erkranken, ist stark erhöht.
Je früher krankhafte Hautveränderungen erkannt werden, umso besser stehen die Heilungschancen. Für alle ab 35 Jahren übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung alle zwei Jahre die Kosten für das Hautkrebsscreening - eine Vorsorgeuntersuchung, die nicht wehtut und zur frühzeitigen Entdeckung von Hautveränderungen beitragen kann.
„Sonne(n) mit Verstand“ beim Sommerkino Fischbachau
Am Freitag, 8. August, ab 16 Uhr und am Samstag, 9. August, ab 14 Uhr findet im Warmfreibad Fischbachau das „Sommerkino“ statt, eine Kulturveranstaltung für Groß und Klein. Am Freitagabend beteiligt sich auch der Fachbereich Gesundheit vom Landratsamt Miesbach mit einem Infostand zum Thema Sonnenschutz: Kinder und Erwachsene können sich informieren, ihr Wissen über Sonnenschutz am Glücksrad unter Beweis stellen und attraktive Preise gewinnen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich von einer App die Auswirkungen der UV-Strahlen auf das eigene Gesicht vorhersagen zu lassen.