16.01.2024

Barrierefreies Bauen

Neue Beratungsstelle am Landratsamt eingerichtet

Barrierefreiheit beim Bauen – ein komplexes Thema. Jetzt gibt es am Landratsamt Miesbach in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Architektenkammer ein neues Beratungsangebot zum barrierefreien Bauen. Susanne Moog von der Bayerischen Architektenkammer, Initiatorin Astrid Achterberg (Fachstelle für soziale Angelegenheiten am Landratsamt), Kreisbaumeister Christian Boiger und der Behindertenbeauftragte des Landkreises, Gerhard Henrikus, stellten das Angebot jetzt Landrat Olaf von Löwis vor.

Dabei legt die Bayerische Architektenkammer den Fokus auf Barrierefreiheit bei Neubauprojekten und Umbauoptionen von Bestandsgebäuden. „Barrierefreiheit ist eine Grundvoraussetzung für eine inklusive Gesellschaft“, betonte Landrat von Löwis. Die Bayerische Architektenkammer leiste hierfür einen bedeutenden Beitrag. Das Angebot richtet sich an eine breite Zielgruppe – von Menschen mit Behinderungen über Architekten bis hin zu Bauherren und Kommunen. „Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Bayerischen Architektenkammer, um unsere Region noch zugänglicher für alle zu gestalten“, so von Löwis. Susanne Moog etwa ist bei der Architektenkammer seit 2016 freie Beraterin der Beratungsstelle Barrierefreiheit. Auch sie wird künftig die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis begleiten. Bayernweit gibt es mittlerweile 18 Beratungsstellen der Architektenkammer.

Die Beratung zu barrierefreiem Bauen findet im Landratsamt Miesbach an folgenden Terminen nur unter vorheriger Anmeldung statt: 19. März, 21. Mai, 16. Juli, 17. September und 19. November. Anmeldung per E-Mail an info@beratungsstelle-barrierefreiheit.de. Die Beratung ist kostenlos.