Wildtierschutz

Die Wildtierschutz-Kampagne 2021 war ein voller Erfolg. Alles Infos rund um die Kampagne und die Gewinner sind auf dieser Seite zu finden.

Mini-Ranger malen für den Wildtierschutz - hier geht zu den Bildern

Gewinne die Teilnahme an einer Greifvogel- oder Eulenauswilderung

Begeistert von den zahlreichen Zeichnungen, die bei uns eingehen, haben sich die Naturschutz-Ranger des Landkreises etwas Besonderes überlegt:

„Die Begeisterung der Kinder, die uns in Form der Zeichnungen erreicht, freut uns sehr. Deshalb werden wir aus allen eingegangen Gemälden am Ende der Ferien fünf Teilnehmer im Losverfahren ziehen, die wir zu einer Greifvogel- oder Eulenauswilderung mitnehmen“, erzählt Andreas Köpferl, Naturschutz-Ranger des Landkreises.

Gemeinsam mit den Rangern Anderl und Alex werden die Mini-Ranger gesund gepflegte Greifvögel oder Eulen in die Freiheit entlassen. Die Vögel wurden zuvor durch Falkner Alfred Aigner und sein Team in der Greifvogelauffangstation in Otterfing gesund gepflegt. Ein atemberaubendes Erlebnis, wie unsere Bilder zeigen. Bis zu 250 Wildvögel wie z. B. Falken, Eulen, Kauze, Bussarde und Uhus brauchen die Hilfe der Auffang- und Pflegestation für Greifvögel und Eulen in Otterfing. Dort werden durch ehrenamtliche Helfer verletzte und verunfallte Tiere betreut, gepflegt und aufgepäppelt, bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können.

Die Tiere in die Freiheit zu entlassen ist der schönste Moment und der Lohn für die Mühen aller Beteiligten. Eine Gruppe von Kindern, die für den Wildtierschutz gemalt haben, kann diesen besonderen Moment nach den Ferien miterleben. Es lohnt sich also umso mehr, eine Zeichnung vom Lieblingswildtier und dessen Leibspeise an pressestelle@lra-mb.bayern.de einzusenden.

Die Greifvogelauffangstation in Otterfing platzt in diesem Jahr aus allen Nähten. Die zahlreichen Unwetterereignisse der letzten Wochen, vor allem der starke Hagel, hat viele Jungtiere verletzt oder aus den Nestern katapultiert. Tiere, die das Glück haben, gefunden zu werden, kommen in die Greifvogelstation nach Otterfing. Allein 62 Falken waren es in diesem Jahr. Neben tierärztlicher Versorgung brauchen die Vögel bis zu dreimal täglich Futter, frisch aufbereitet und teilweise von Hand verabreicht. Ein großer zeitlicher Aufwand, der ebenso mit hohen Kosten verbunden ist. Im Durchschnitt benötigt jedes behandelte Tier ein Budget von 80 Euro, bis es wieder in die Freiheit entlassen wird.

Die Greifvogelstation in Otterfing ist auf finanzielle Spenden angewiesen. Unterstützung wird dringend benötigt: Spendenkonto Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee IBAN: DE23 7115 2570 0000 3700 15 BIC: BYLADEM1MIB