Sozialpreis 2023/2024 verliehen

Seit 2007 vergibt der Landkreis den Sozialpreis an ehrenamtlich tätige Einzelpersonen oder Organisationen, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen und das gesellschaftliche Miteinander im Landkreis Miesbach engagieren.

Der Preis, der alljährlich insbesondere für ehrenamtliches soziales Engagement an maximal 3 Personen, Projekte oder Organisationen verliehen wird, ist mit insgesamt 3.000 EUR dotiert und stammt aus der Aktion „Leser helfen Lesern“ des Miesbacher Merkur. Die Dotierung ist für den Zweck bestimmt, für den sich die Preisträgerinnen und Preisträger ehrenamtlich engagieren.

Die Sozialpreisträger erhalten außerdem einen Betrag i.H.v. von 100 Euro zur persönlichen Verwendung.

Die folgenden Ehrenamtlichen wurden durch Landrat Olaf von Löwis und Kreissparkassen-Vorstandsmitglied Udo Stefan Schlipf feierlich mit dem Sozialpreis 2023/2024 ausgezeichnet:

Margret Lukas für Ihr Engagement beim Kolpingwerk Holzkirchen, als Bezirksvorstand des Kolping-Bezirksvorstands Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach und im Förderkreis der Pfarrer-Waldschütz-Stiftung

Julius Zinke für sein langjähriges gesellschaftliches Engagement als Sportler und Schiedsrichter

Thomas Ulrich für sein Engagement in der Selbsthilfegruppe für Burnout, Boreout, Angststörung und Zwangshandlung