10.01.2024

Vertragsunterzeichnung für den Pflegestützpunkt

Das Thema Pflege bekommt jetzt im Landkreis Miesbach einen besonderen Stellenwert. Am dDienstag, den 09.01.2024, haben Landrat Olaf von Löwis, Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger sowie Wolfgang Morlang, Direktor der AOK Bayern, am Landratsamt Miesbach den Vertrag für den Pflegestützpunkt Miesbach unterzeichnet. „Dieser Pflegestützpunkt markiert einen Meilenstein“, so von Löwis. „Er bietet umfassende, kostenfreie Beratung und Unterstützung für Menschen, die mit dem Thema Pflege konfrontiert sind.“

Im Pflegestützpunkt Miesbach erfolgt eine trägerübergreifende Zusammenarbeit, die eine individuelle Beratung und Unterstützung ermöglicht und bei der besonderer Wert auf Neutralität, Unabhängigkeit und Diskretion gelegt wird. „Wir sind stolz, einen Beitrag zur Schaffung dieser Anlaufstelle zu leisten, um den Bürgerinnen und Bürgern der Region in herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen“, sagt Klaus Stierstorfer, der im Landratsamt für den Fachbereich Betreuung und damit auch für Pflege und Behinderteneinrichtungen zuständig ist. Betroffene können sich nun im Pflegestützpunkt am Landratsamt zum Beispiel über Fördermöglichkeiten informieren, sie erhalten Antragsformulare und finden dort auch Beratung durch die Pflegekassen. Im Pflegestützpunkt werden das gesamte Leistungsspektrum für Pflegebedürftige koordiniert und das Angebot vor Ort sowie in der Region vernetzt.

„Der Pflegestützpunkt Miesbach ist ein bedeutender Schritt, um die Lebenssituation unserer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, sagte Landrat von Löwis.  Dieser ganzheitliche Ansatz ermögliche es, individuelle Lösungen zu finden und den Betroffenen sowie ihren Angehörigen eine verlässliche Anlaufstelle zu bieten. Die Zusammenarbeit von Stadt, Landkreis und Bezirk mache deutlich, dass man gemeinsam Verantwortung übernehme, um die Bedürfnisse der Bevölkerung bestmöglich zu erfüllen. „Mein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden für ihre engagierte und kompetente Arbeit."

Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger hob die Bedeutung der frühzeitigen, wohnortnahen, neutralen und unabhängigen Beratung hervor: „Im Pflegestützpunkt Miesbach werden die Bürgerinnen und Bürger Beratung aus einer Hand erhalten. Die Menschen finden hier ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte. Wir zeigen uns damit als offene, bürgernahe und transparente Verwaltung.“ Der Bezirk beteiligt sich finanziell und mit einer Vor-Ort-Beratung am Pflegestützpunkt. „Bei unseren wöchentlichen Sprechtagen werden wir voraussichtlich ab Sommer 2024 zu unseren sozialen Leistungen in der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen beraten“, so Schwarzenberger.

AOK-Direktor Wolfgang Morlang fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, lassen sich doch jetzt Kompetenzen und Beratungsangebote unterschiedlicher Akteure vor Ort zum Wohle der Betroffenen zusammenführen und bündeln. Unsere über 15-jährige Erfahrung in der Pflegeberatung zeigt, dass die starke Nachfrage an qualifizierter Beratung ungebrochen ist.“

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen die Verantwortlichen ab sofort unter der E-Mail pflegestuetzpunkt@lra-mb.bayern.de zur Verfügung.